Der Weg zur energieautarken Landwirtschaft

Nachhaltig und innovativ: Am 19. Juli wurde das Vorzeigeprojekt "energieautarke Landwirtschaft", welches wir gemeinsam mit der LFS Güssing bearbeiten, vorgestellt. Durch den Einsatz von innovativen Technologien sollen landwirtschaftliche Prozesse energieunabhängig gemacht werden um dadurch eine sichere Lebensmittelversorgung zu gewährleisten.
Seite teilen

Bei diesem Projekt werden erstmalig die Themen Agri-Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und die Elektrifizierung von landwirtschaftlichen Maschinen miteinander verknüpft und mit Hilfe der Digitalisierung in der Praxis umgesetzt sowie durch die Teilnahme an nationalen und europäischen Forschungsprojekten weiter vorangetrieben.

Ein Highlight der Veranstaltung war dabei die Vorführung des vollelektrischen Traktors SKE40 der Firma Rigitrac. Dabei durften sich die zahlreichen Besucher auf eine Maschinenvorstellung und -vorführung freuen, frei nach dem Motto sehen und testen. 

Zusätzlich konnten sich die Besucher über die aktuellen Forschungsprojekte der Wirtschaftsagentur Burgenland Forschungs- und Innovations GmbH sowie den Lehrangeboten der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing informieren.

In Summe bot die Veranstaltung einen interessanten Austausch zwischen Forschung und Landwirtschaft.

Zum ORF Bericht: Wege zu energieautarker Landwirtschaft - burgenland.ORF.at 

Zum Krone Bericht: Neues Projekt - Elektro-Traktoren sind jetzt im Anrollen | krone.at

 

Nach oben
Seite teilen