
Zielsetzung und Ambitionen:
- Erhöhung der Integration erneuerbarer Energiequellen in das Verteilnetz
- Integration lokaler Energiegemeinschaften in das Nieder- und Mittelspannungsnetz
- Aufbau flexibler und intelligenter Mikro-Netze
- Erhöhung der Netzresilienz und der Versorgungssicherheit
- Einbezug der Verbraucher und Prosumer
- Entwicklung nachhaltiger technischer Lösungen und Geschäftsmodelle
Nähere Infos unter: https://ielectrix-h2020.eu/
Projektpartner:
- Enedis (Frankreich)
- E.Dis Netz GmbH (Deutschland)
- Eon (Ungarn)
- Hedno (Griechenland)
- Tata Power-DDL (Indien)
- Europäisches Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing (Österreich)
- Hypertech (Griechenland)
- Geco Clobal
- Merit Consulting House (Griechenland)
- Circe (Spanien)
- Päpstliche Universität Comillas (Spanien)
- RWTH Aachen (Deutschland)
- Smart Innovation Norway (Norwegen)
- Schneider Electric (Frankreich)
- Atos (Spanien)
- Odit-e (Frankreich)
Innovative Projekte - Made im Burgenland
Wir unterstützen burgenländische Unternehmen und Gemeinden bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von innovativen Projekten im Bereich Energiemanagement, Digitalisierung, Klima- und Umweltmanagement. Weiters bieten wir unser Know-How aus internen, europäischen F&E Projekten als Dienstleister bzw. Kooperationspartner in gemeinsamen Innovationsprojekten an.
Weitere Projekte
Das Hauptziel ist, die Wirtschaftlichkeit von Energiespeichersystemen auf theoretischer Basis mit wissenschaftlichen Methoden zu bewerten.
Mehr erfahrenDas Projekt Merlon behandelt die Integration mehrerer dezentraler Energiequellen (PV, E-Mobilität,...) innerhalb von Stromnetzen zusammen mit Batteriespeichern zu einer gesamtheitlichen Optimierungsstrategie, um die betriebliche und wirtschaftliche Optimierung lokaler Energiesysteme zu gewährleisten.
Mehr erfahrenDas Forschungsprojekt Accu4Vehicle&Grid entwickelt technische Lösungen, um mit Hilfe von Digitalisierung bzw. Künstlicher Intelligenz den Bereich E-Mobilität in das öffentliche Stromnetz intelligent einzubinden.
Mehr erfahrenSERENDI-PV zielt darauf ab, Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Leistung und Rentabilität der PV-Erzeugung zu verbessern und eine hohe Durchdringung der PV-Erzeugung in die Netze mit verbesserter Stabilität zu erreichen.
Mehr erfahrenDas Projekt SYNERGY soll einerseits die technischen Herausforderungen zur Vernetzung von Energieerzeugungsanlagen, Energiespeicher, Stromverbraucher, Stromtankstellen und dem Stromverteilnetz lösen, als auch die zukünftigen Herausforderungen, die die Digitalisierung im Energiesektor mit sich bringt.
Mehr erfahren